Wissenschaft trifft Design!

Ort:
LUX – Pavillon der Hochschule Mainz, Ludwigsstraße 2, 55116 Mainz

Zur kostenfreien Anmeldung

Corona-Pandemie, Globalisierung und Klimawandel zeigen tagtäglich, wie zentral es für uns alle ist, komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse zu verstehen. Wer Wissenschaft besser versteht, kann sich eine eigene Meinung bilden und Schlüsse daraus ziehen, welche Bedeutung wissenschaftliche Erkenntnisse haben können: für jede und jeden von uns, für unsere Gesellschaft und für unseren Planeten.

In einem Umfeld hochkomplexer Medien-, Politik und Gesellschaftssysteme ist Wissenschaftskommunikation eine ebenso komplexe Herausforderung. Designerinnen können einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass wissenschaftliche Themen wahrgenommen und verstanden werden – dank ihrer gestalterischen Fähigkeiten wie auch ihrer methodischen Kompetenzen aus der Design-Praxis. Die Integration von Design in die Wissenschaftskommunikation trägt zur Stärkung der kommunizierenden Wissenschaft bei und zahlt so auf die Wissenschaftsmündigkeit unserer Gesellschaft ein.

Die diesjährigen Designgespräche nehmen die Rolle von Design in der Wissenschaftskommunikation in den Blick: Anhand von Inputs, Best-Practice- Beispielen und einem Werkstattbericht diskutieren Wissenschaftlerinnen, Designer*innen und alle Interessierten miteinander, wie die Verknüpfung von Design und Wissenschaftskommunikation gelingen kann.

Speaker:innen

Prof. Dr. Susanne Weissman
Präsidentin der Hochschule Mainz, Vorsitzende der Landeshochschulpräsidenten-konferenz (LHPK) Rheinland-Pfalz, Vorstandsmitglied der MAINZER WISSEN-SCHAFTSALLIANZ und der Hochschulallianz für den Mittelstand (HAfM) sowie Mitglied im Präsidium des Gutenberg Digital Hub.

Julia C. Ahrend
Wissenschaftlerin und Designerin, promoviert an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel im Rahmen des KielSCN (Kiel Science Communication Network) im Bereich der visuellen Wissenschaftskommunikation, Research Fellow der HfK Bremen.

Prof. Sebastian Oschatz
Mitgründer Meso Digital Interiors GmbH in Frankfurt, Honorarprofessor für Interaktionsgestaltung an der HfG Offenbach

Prof. Claudia Nass Bauer
Professorin für Design-Strategie am Fachbereich Gestaltung der Hochschule Mainz, Forscherin am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern im Bereich User Experience

Prof. Dr. Katharina Anna Zweig mit Franz Hoegl & Gabriela Jerominek
Professorin für Informatik an der Rheinland-Pfälzischen TU in Kaiserslautern, Leiterin des Algorithm Accountability Labs und des Studiengangs Sozioinformatik
Creative Director der Münchner Denkmalneu Unternehmensgruppe und freischaffender Illustrator; Grafik-Designerin, Konzeptionerin und Texterin

Dr. Tina Tunali
Moderatorin der Designgespräche. Als Trainerin begleitet Tina Tunali seit über zehn Jahren Gruppen und Teams bei Entwicklungsprozessen. Als Projektleiterin mehrfach ausgezeichneter ZDF-Digital-Angebote kennt sie die Steuerung von kreativen Prozessen auch aus der Macher-Perspektive.

Zur kostenfreien Anmeldung

Die Designgespräche Rheinland-Pfalz werden vom Designforum Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Hochschule Mainz veranstaltet.
Wissenschaft trifft Design – am 26. Oktober im LUX in Mainz!