05.08.2020 -

Weingut_2020

Bachelorthesen des Sommersemester 2020 der Fachrichtung Architektur

Die Fachrichtung Architektur stellt im LUX Pavillon vom 5.-21. August 2020 erfolgreiche Entwürfe für die Bachelorthesis des laufenden Sommersemesters aus.

Thema war eine zeitgemäße Interpretation des Themas „Weingut_2020“. An der Nahtstelle zwischen Altstadt und Naturraum wurden für ein geeignetes Gelände in Oppenheim 12 Vorschläge für einen fiktiven Winzerhof mit Vinothek, Wirtschaftsbereich, Weinkeller, Ferienwohnungen und Winzerwohnhaus von den Absolventinnen und Absolventen vorgelegt. An der städtebaulich wie landschaftlich reizvollen Lage war ein Weingut zu gestalten, das sich neu der klassischen Spannung zwischen Tradition und Innovation stellt.

Leitung: Prof. Heribert Hamann, Hochschule Mainz

LUX Pavillon

Das Schaufenster der Hochschule Mainz. Ein transparenter Ort, Multiplikator und Schnittstelle — von Themen und Thesen, von Impulsen und Geistesblitzen: Ein Raum für regelmäßig wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen der Fachbereiche Technik, Gestaltung und Wirtschaft sowie Anlaufstelle für interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich über die Aktivitäten der Hochschule informieren wollen.

Dienstag bis Samstag: 10:00-18:00 Uhr
Montag, Sonn- und Feiertag: geschlossen