02.10.2017 -

Was kostet mein Haus wirklich?

Präsentation am Tag der Deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober, Bauen mit Weitblick: Landesbetrieb LBB und Hochschule Mainz

Parkett oder PVC? Flachdach oder Satteldach? Wollen wir mit Gas heizen, mit Fernwärme oder Holzpellets? Rechnet sich eine Solaranlage? Wer ein Haus baut, muss viele Entscheidungen treffen – und jede hat Folgen für Jahrzehnte.

Besucher der Multimedia-Präsentation am Stand des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung Rheinland-Pfalz (LBB) in der WestImmo-Bank an der Großen Bleiche können am Computer-Modell eines Einfamilienhauses virtuell mehrere Alternativen durchspielen. Nach jeder Entscheidung für ein Bauteil oder Material wird sofort angezeigt, wie sich dies auf die Gesamtkosten für Betrieb, Instandhaltung und Sanierung in den nächsten 20, 30 oder 50 Jahren auswirkt: Ein wertvoller Denkanstoß für Bauen mit Weitblick.

Dahinter steckt ein neues, mit vielen baufachlichen Informationen gefüttertes Datenbank-Tool. Entwickelt wird der Lebenszykluskosten-Rechner vom Landesbetrieb LBB und Prof. Dr. Ulrich Bogenstätter, Leiter der Studiengänge „Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management“ an der Hochschule Mainz. Eingesetzt wird das Tool bei Bauprojekten des Landes Rheinland-Pfalz.

Der Lebenszykluskosten-Rechner unterstützt die Architekten und Ingenieure im Landesbetrieb LBB dabei, künftig noch besser die wirtschaftlichsten Planungsvarianten bei millionenschweren Neubauten für Hochschulen, Polizei und  Verwaltung zu ermitteln. Und das nachhaltig über die gesamte Nutzungsdauer.

Claudia Renner, Leiterin Unternehmenskommunikation, LBB