VORTRAG: ALMADRABAS

Im Rahmen der Vortragsreihe Positionen der Fachrichtung Architektur sind im Wintersemester 2020|21 Vertreterinnen und Vertreter einiger Partnerhochschulen geladen. Diese internationale Reihe hält verschiedenste Themen vor.

Wir freuen uns am 25. November auf

Almadrabas.
Architektur der Thunfischereien am Golf von Cádiz und auf Sizilien

Prof. Rafael Vioque (ETSA Universidad de Sevilla)

"Seit Jahrtausenden wird an der Atlantikküste Andalusiens der aufwendige Fischfang des roten Thuns betrieben, im Lauf seiner Geschichte führt dies zur Entwicklung ganz eigener Bauten und zu Veränderungen der Landschaft. Die Bezeichnung "Almadraba" faßt dies unter einem Begriff zusammen. Besonders in Sizilien und im Süden Spaniens entwickelten sich parallel diese baulichen Anlagen nach präzisen Typologien, die geschickt eingebunden in die jeweilige landschaftliche Situation heute als ein kaum bekanntes, aber großartiges Erbe erster Ordnung angesehen werden kann. Im Vortrag werden die Grundprinzipien dieser Architektur erläutert, die nicht nur auf die funktionalen Gegebenheiten reagiert, sondern auch einer eigenen Logik folgt und zeigt auf, wie das große Potenzial dieser Bauten auch künftig stimmig erhalten werden kann."

Wann: Mittwoch, 25. November, 18 Uhr
Wo: über zoom tinyurl.com/architekturpositionen