17.09.2024 -

über morgen

Gestaltung für die Zukunft

Die Ausstellung „über morgen“ des Fachbereichs Gestaltung an der Hochschule Mainz präsentiert eine Auswahl an Projekten aus den Bereichen Innenarchitektur, Zeitbasierte Medien und Kommunikationsdesign. Im Fokus stehen zentrale Zukunftsthemen wie Bildung, Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, Politik und Künstliche Intelligenz. Die Ausstellung zeigt innovative Lösungen und gestalterische Visionen für die Zukunft.

Die Ausstellung bietet interaktive Stationen, audiovisuelle Installationen, Filmpremieren und Workshops, um die Besuchenden zu informieren und zu inspirieren.  Ein besonderes Highlight ist das Making of „Mainz leuchtet“. Dieser Teil der Ausstellung beleuchtet die technischen und gestalterischen Herausforderungen hinter dem Mainzer Latelight-Festival und gibt Einblicke in die Entstehung des Projekts.

„Über morgen“ richtet sich an zukünftige Studierende, Fachpublikum und die breite Öffentlichkeit, um Impulse für gesellschaftliche und gestalterische Diskussionen zu setzen. Im Zeitraum der Ausstellung bietet der Fachbereich Gestaltung Mappenberatungen für Studieninteressierte in den Bereichen Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Zeitbasierte Medien an.

Das LUX bleibt auch während des Latelight-Festivals Mainz leuchtet bis 23 Uhr geöffnet.

Vernissage:
17.09. – Einlass 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr

Mappenberatungen:
20.09.- 16 Uhr // Kommunikationsdesign
25.09. – 14 Uhr // Innenarchitektur (Anmeldung erforderlich)
Infos zu den Mappenberatungen und das Anmeldeformular für Innenarchitektur

Mehr Programmpunkte in Kürze.

Mehr Informationen und Projekte aus den Fachrichtungen:
Innenarchitektur – Kommunikationsdesign – Zeitbasierte Medien

Medienpartner