09.04.2021 -

TYPE & CHAIRS. DESIGN(GALLERY)

Ausstellung im LUX-Pavillon der Hochschule Mainz vom 9.-21. April

Die Veranstaltungsreihe DESIGN(PLUS) präsentiert mit „TYPE & CHAIRS. DESIGN (GALLERY)“ ein interdisziplinäres Ausstellungsprojekt des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Mainz zur Relevanz von Design heute.

Was haben Stühle und Schriftzeichen gemeinsam? Sie begleiten uns ganz selbstverständlich im Alltag. Wir alle nutzen sie, ohne darüber nachzudenken. Auf den ersten Blick definieren praktisch-funktionale Aspekte ihren Einsatz – Schriften sind zum Lesen da, Stühle zum Sitzen. Auf den zweiten Blick stellen wir eine enorm große Vielfalt an Formen fest: Es gibt unglaublich viele Schriften – geschätzt zehntausend und jeden Tag kommen neue hinzu. Vor allem für Produktgestalterinnen und Produktgestalter, aber auch für Architektinnen und Architekten stellte der Typus „Stuhl“ eine reizvolle Gestaltungsaufgabe dar – entsprechend kommen ständig neue Stuhlmodelle auf den Markt.

Mit jeder Schrift, mit jedem Stuhl wird ein Kosmos unterschiedlicher Bedeutungen transportiert: Sie verkörpern den gestalterischen Anspruch einer Zeit, prägen unsere medialen und analogen Umwelten. Sie gestalten unsere Welt und damit die Wahrnehmung unserer Welt – werden Teil unseres Welterlebens und unserer persönlichen Erinnerung.

Das Projekt „TYPE & CHAIRS“ fragt, warum es immer wieder neue Entwürfe für Stühle und Schriften geben muss, zeigt gestalterisch-konzeptionelle Gemeinsamkeiten auf und verdeutlicht kulturelle Kontexte.

Die Ausstellung lädt ein, sich nicht nur mit essentiellen Gestaltungsfragen, sondern auch mit der Bedeutung von Design zu befassen und präsentiert Stühle und Schriften u.a. von Alvar Aalto, Josef Albers, Max Bill, Erik van Blokland, Marcel Breuer, Joe Colombo, Wim Crouwel, Ray und Charles Eames, Egon Eiermann, Adrian Frutiger, Arne Jacobsen, Konstantin Grcic, Zuzana Licko, Enzo Mari, Jasper Morrison, George Nelson, NORM, Verner Panton, Paul Renner, Erik Spiekermann, Philippe Starck, Stefan Wewerka, Hermann Zapf, Dries Wiewauters, u.a. aus der Sammlung des INTeF (Institut für Neue Technische Form) Darmstadt.

Kuratorinnen und Leitung: Prof. Dr. Petra Eisele, Prof. Dr. Isabel Naegele, (Institut Designlabor Gutenberg / Hochschule Mainz) und Ute Schauer (INTeF) Darmstadt.

Texte & Recherche: Studierende des Fachbereichs Gestaltung
Ausstellungsgestaltung: Valeria Schriber, Niklas Wolf, Jennifer Uschakov
Grafik: Valeria Schriber, Niklas Wolf
Partner: Descom – Designforum Rheinland-Pfalz

DESIGN(PLUS) ist eine interdisziplinäre Veranstaltungsreihe der Fachrichtungen Kommunikationsdesign und Innenarchitektur an der Hochschule Mainz in Kooperation mit dem Institut für Neue Technische Form (INTeF) Darmstadt. Mit freundlicher Unterstützung durch den Innovationsfond der Hochschule Mainz.

Weiterführender Link: TYPE & CHAIRS auf Instagram

www.typeandchairs.de
lux.hs-mainz.de

LUX Pavillon

Das Schaufenster der Hochschule Mainz. Ein transparenter Ort, Multiplikator und Schnittstelle — von Themen und Thesen, von Impulsen und Geistesblitzen: Ein Raum für regelmäßig wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen der Fachbereiche Technik, Gestaltung und Wirtschaft sowie Anlaufstelle für interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich über die Aktivitäten der Hochschule informieren wollen.

Dienstag bis Samstag: 10:00-18:00 Uhr

Montag, Sonn- und Feiertag: geschlossen