Ringvorlesung im SoSe 2019

Christoph Bläsi (Mainz)

Von Künstlicher Intelligenz und von Kochbüchern: offensichtliche Berührungspunkte zwischen der Digitalisierung der Buch-Wertschöpfung und den Digital Humanities

Im Rahmen der Ringvorlesung:
Transdisziplinäre Aspekte digitaler Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften

Mittwoch, 29.05.2019

Konferenzraum (1. Stock)
Leibniz-Institut für Europäische Geschichte
Domus Universitatis
Alte Universitätsstraße 19
55116 Mainz

Im Anschluss an die Vorlesung lädt das mainzed zu einem kleinen Umtrunk in den Räumen des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte ein.

Die Ringvorlesung findet im Rahmen des hochschulübergreifenden Masterstudiengangs Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften statt.

Die Veranstaltungen sind öffentlich, Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Einladung der renommierten Referentinnen und Referenten wird ermöglicht durch die Unterstützung der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, der Hochschule Mainz, des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte und des Mainzer Zentrums für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften (mainzed). Die Vorlesung findet auf Einladung des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte in der Mainzer Innenstadt statt.

An zehn Terminen berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aktuellen Forschungsvorhaben, neuen Anwendungsbereichen und Zukunftsperspektiven in den Digital Humanities. Sie greifen dabei unterschiedliche fachliche, nationale und institutionelle Perspektiven auf. So sind in der Vorlesung vertreten: außeruniversitäre Forschungseinrichtungen aus Deutschland und der Schweiz (Max-Planck-Institut für Europäische Rechtsgeschichte und Répertoires des Sources Musicale Suisse) sowie Hochschule und Universitäten aus Deutschland und der Schweiz (Justus-Liebig-Universität Gießen, Université de Lausanne, Universität Leipzig, Hochschule Mainz und Johannes Gutenberg-Universität Mainz).