29.04.2021 -
Die Veranstaltungsreihe DESIGN(PLUS) präsentiert mit „Reading Rooms. DESIGN (RESEARCH)“ ein Ausstellungsprojekt des Fachbereichs Gestaltung (Master Kommunikationsdesign) der Hochschule Mainz zur Relevanz von Design heute.
Wir alle tun es, meist ohne darüber nachzudenken: Wir lesen. Fast überall und immer. Während wir lesen formiert sich Wissen und Erfahrung, formieren sich Meinungen und tiefe Überzeugungen. Die Art und Weise wie wir lesen, unterscheidet sich gravierend: Wir informieren uns bewusst, wir schlagen gezielt nach, wir lesen aber auch nebenbei, nehmen unbewusst Inhalte auf. Typografie formt das, was wir lesen. Sie hilft uns Inhalte einzuschätzen. Sie kann Lösungen bieten für ein tiefes Textverständnis („Deep Reading“) oder auch für einen orientierenden Überblick („Speed Reading“). Was macht Lesen aus und wie verändern sich unsere Lesegewohnheiten durch die aktuellen technologischen Entwicklungen? Wie sieht die Vergangenheit, vor allem aber: Wie sieht Zukunft des Lesens aus? Wie formen neue Lesearten die Wahrnehmung unserer Welt?
Als Teil der Veranstaltungsreihe DESIGN(PLUS) wurde die Ausstellung im Wintersemester 2020/21 im Masterjahrgang „Deep Speed Typography“ erarbeitet. Zur Ausstellung erscheint die Publikation „Thesen zum Lesen. Ein Reader“ in limitierter Auflage; zeitlich parallel vertieft die interdisziplinäre Vortragsreihe „READ ON and ON“ die theoretischen Diskurse.
Die Ausstellung „Reading Rooms“ wird betreut von den Professoren Johannes Bergerhausen, Petra Eisele, Florian Jenett und Philipp Pape.
Virtuelles Rahmenprogramm
Design(Talks) – interdisziplinäre Vortragsreihe „READ ON and ON"
- Online-Vorträge via Zoom
- Jeweils Mittwoch, 20 Uhr
- 5. Mai bis 23. Juni 2021
Hinweis
Die Öffnung des LUX ist abhängig vom Corona-Infektionsgeschehen.
Sollte der LUX Pavillon geschlossen sein, können die Ausstellungen über die Schaufenster des LUX von außen angeschaut werden.
Aktuelle Informationen finden Sie in Kürze auf https://lux.hs-mainz.de/.