11.05.2024 - 18.05.2024

R19/MAINZ

Gebäude Rheinstraße 19

Im Zuge des Klimawandels setzt sich bei Planern zunehmend die Erkenntnis durch, dass ein vernünftiger Umgang mit bestehenden Gebäuden erforderlich ist. Insbesondere der Umgang mit Bestandsgebäuden erfordert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit in den Bereichen kulturelles Erbe, Denkmalschutz und schonender Umgang mit Ressourcen.

Im Mittelpunkt des von der EU geförderten einwöchigen Workshops (06.-11.05.2024) steht die Übertragung des "Reduce, Reuse, Recycle"-Konzepts aus der Kreislaufwirtschaft auf den Bereich der Architektur und Gebäudetechnik. Inspirierende Vorträge und interessante Inputs verschiedener Gäste ergänzen die Veranstaltung und geben neue Einblicke in die Transformation in der Baubranche und das aufkommende Thema vom “Einfachen Bauen”.

Anhand des Bestandsgebäudes R19 der Hochschule Mainz wird das Thema praxisnah in Gruppen bestehend aus Studierenden aus den Partnerhochschulen in Warschau, Lodz, Bologna, Porto, Bingen und Mainz umgesetzt. Die Studierenden werden mit der neuen Umbaukultur unter Einsatz innovativer Planungs- und Entwicklungsmethoden konfrontiert. Die Ergebnisse werden anschließend in Form einer Ausstellung im LUX-Pavillon (11.-18.05.2024) ausgestellt.

Architekturinstituts Mainz

Hinweise
Die Veranstaltung findet im LUX Pavillon der Hochschule Mainz (direkt am Schillerplatz) statt.

Dienstag bis Donnerstag

Freitag und Samstag