Preisverleihung Coding da Vinci

Landesmuseum Mainz

Große Bleiche 49-51

55116 Mainz

Die Veranstaltung ist kostenlos!

Coding da Vinci Rhein-Main!

Am 01.12. wird es ernst: Zahlreiche Teams präsentieren ihre Ergebnisse. Fünf Wochen lang haben sie gehackt, gecodet und designt, um offenen Daten aus Kulturinstitutionen für die Öffentlichkeit neues Leben einzuhauchen.

11:30     Einlass
12:00     Begrüßung
13:00     Ergebnispräsentation der Teams
15:00     Demos / Jurysitzung / Publikumsstimmungsbild / Snacks
16:30     Preisverleihung durch die Jury
18:00     Verabschiedung

Die Teams, die sich beim Kick Off am 27. und 18. Oktober 2018 gefunden hatten, entwickelten danach lauffähigen Prototypen. Der freie und kreative Umgang mit unserem digitalen Kulturerbe stand dabei im Fokus.

Die spannendsten Anwendungen, die aus diesem Kultur-Hackathon hervorgehen, werden schließlich in der Preisverleihung am 01. Dezember 2018 im Landesmuseum Mainz in unterschiedlichen Kategorien prämiert.

In den vergangenen vier Jahren haben im Rahmen von Coding da Vinci Hackathons bereits über 400 Teilnehmer *innen rund 70 digitale Anwendungen umgesetzt und dafür über 100 Datensets von 99 Kulturinstitutionen und Forschungseinrichtungen genutzt. Diese digitalen Projekte zeichnen sich durch eine große Vielfalt und hohe technische Expertise aus. Sie reichen von mobilen Apps über Webseiten bis hin zu interaktiven Installationen, Augmented-Reality-Anwendungen und sogar Hardware-Prototypen.

Coding da Vinci Rhein-Main wird gemeinschaftlich von dem mainzed - Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften, der Universitätsbibliothek Mainz, der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, dem Fachinformationsdienst Darstellende Kunst, der Deutschen Digitalen Bibliothek, der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, dem Stadt- und Stiftsarchiv der Stadt Aschaffenburg, dem Historisches Museum Frankfurt, Wikipedia Frankfurt sowie dem NODE Forum for Digital Arts veranstaltet.

Coding da Vinci – Der Kultur-Hackathon ist ein gemeinsames Projekt der Deutschen Digitalen Bibliothek, der Open Knowledge Foundation, der Servicestelle Digitalisierung Berlin und Wikimedia Deutschland.

Unsere Auftritte im Netz
Twitter: @cdvrheinmain