24.11.2023 -

PAPIER IM LUX

Bild zur Veranstaltung "Papier im LUX"

Er begegnet uns überall. Ob privat oder beruflich – wo wir können, versuchen wir, (Papier-)Müll zu vermeiden.

Lieber eine E-Mail schreiben als den Antrag auszudrucken, eine papierlose Hochschule ist die Vision, doch aktuell mehr Traum als Realität. Die Ausstellungen im LUX sind davon ebenfalls betroffen: Für jede Ausstellung entstehen Papiermassen, meist nur mit einmaligem Nutzen. Es werden meterweise Plakate und Poster gedruckt, aber was passiert danach damit? In sehr vielen Fällen, meistens aufgrund der Größe und Unhandlichkeit, landen sie in der Papiertonne.

Zu schade eigentlich. Hiermit wollen wir arbeiten: aus Papiermüll eine Kommunikation im Raum schaffen, den Lebenszyklus verlängern oder diesem zumindest einen zweiten Nutzen schenken. Es geht darum, eine Raumskulptur zu schaffen, die den Besuchenden zur Interaktion einlädt. Licht- / Schattenspiel, Höhe / Tiefe, groß / klein, schwebend / statisch…

Die Besonderheit ist, dass die Studierenden sich während der gesamten Entwurfs- als auch Arbeitsphase im Erdgeschoss des LUX-Pavillon aufhalten werden und sich somit den gesamten Raum selbst zu Nutze machen. Unser Ziel ist es, die Kommunikations- und Teamfähigkeit in der semesterübergreifenden Gruppenarbeit zu stärken. So kommen hier Studierende aus den Studiengängen Architektur, Innenarchitektur und Kommunikationsdesign zusammen und erarbeiten einen gemeinsamen Raum-Entwurf.

Das Ganze wird am 01.12. in einer offenen Werkstatt präsentiert und zum Mitmachen eingeladen.

Hinweise
Die Veranstaltung findet im LUX Pavillon der Hochschule Mainz (direkt am Schillerplatz) statt.

Dienstag bis Donnerstag

Freitag und Samstag