OER in der Hochschule

OER Logo

Genau vor einem Jahr hat das BMBF seine OER-Strategie zur Entwicklung digitaler Bildung veröffentlicht. Die Potenziale von OER für die Förderung von Chancengleichheit, Nachhaltigkeit und Souveränität in der Bildung liegen auf der Hand. Aber auch in der täglichen Lehrpraxis ist das Potenzial groß: Neben der Kosten- und Zeitersparnis bei der Verwendung von OER, kann sich die Erstellung von offenen Materialien positiv auf die eigene Reputation auswirken. OER bieten Möglichkeiten für kollaborative und projektorientierte Lehre in einem rechtssicheren Raum.

Der Thementag OER bietet neben einer spannenden Keynote aus dem Kooperationsnetzwerk KNOER verschiedene Inputse und Diskussionen. Kolleginnen ud Kollegen aus der Hochschule Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die sich aktuell mit OER beschäftigen, stellen ihre Projekte vor.

Wann: 12.09.2023, 9.30 - 14.30 Uhr
Wo: Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Ein Teil des Programms wird hybrid stattfinden, sodass Sie auch digital teilnehmen können.

Anmeldung jetzt schon unter:
Thementag: OER in der Hochschule | lehre.uni-mainz.de

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Orga-Team.

Für die Hochschule Mainz:
Daniel Bayer (daniel.bayer (at) hs-mainz.de)

Für die Johannes Gutenberg-Universität:
Nina Oehler (n.oehler (at) ub.uni-mainz.de)

Veranstaltet vom Kompetenzzentrum für Innovation in Studium und Lehre der Hochschule Mainz in Kooperation mit dem Zentrum für Audiovisuelle Produktion (ZAP) an der Universitätsbibliothek und dem Studium generale (STG) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.