12.09.2024 -

Neuberufenen-Workshop: Kompetenzorientiertes Lehren und Prüfen

Neuberufenen-Workshop: Kompetenzorientiertes Lehren und Prüfen - Zur Anmeldung

Termin: 12. bis 13. September 2024

Format: Der Kurs findet in Präsenz an der HS Mainz statt.

Sie sind an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz als Professorin oder Professor berufen worden und möchten Ihre Lehre didaktisch fundiert planen und von anderen Neuberufenen lernen?
Dann ist dieser zweitägige Workshop genau das Richtige für Sie. Er unterstützt Sie bei der Orientierung im Hochschulsystem sowie bei der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Sie arbeiten dabei an Ihren eigenen Lehrveranstaltungen und wenden so das Gelernte konsequent auf Ihre Lehrpraxis an. Da Lehrende unterschiedlicher Hochschulen und Disziplinen an dem Workshop teilnehmen, profitieren Sie von einem interdisziplinären Erfahrungsaustausch. In den Pausen und beim gemeinsamen Essen können Sie sich intensiv austauschen.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um einen Grundlagenkurs, der in die Hochschullehre einführen soll und auf die Präsenzlehre abzielt. Jedoch lassen sich die Grundlagen auch auf die Online-Lehre übertragen.

Zielgruppe: Neuberufene Professorinnen und Professoren (Als neuberufene Professor*innen gelten diejenigen Personen, die seit weniger als 1,5 Jahren an den jeweiligen Hochschulen tätig sind.)

Teilnahmebescheinigung: Für den Workshop erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung über 20 Arbeitseinheiten. Der Workshop ist auch für das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik im Modul 1 anrechenbar.

Trainer: Steven Schuhmacher (HS Worms) | Angebot des Hochschulevaluierungsverbunds Süd-West

Anmeldung: bis 29.08.2024 über OpenOLAT (Kursbuchung)