09.05.2023 -

Multiversum

COIL-Projekt: Ein akademischer Austausch mit der Coastal Carolina University, USA und der  Hochschule Mainz (Kommunikationsdesign), Deutschland

Eine Ausstellung, ein Buch und eine Website zeigen die Projekte der Studierenden in den Bereichen Animation, Augmented Reality, Virtual Reality und künstliche Intelligenz.

32 Studierende, die an der Rheinküste auf der einen Seite und an der amerikanischen Atlantikküste auf der anderen Seite leben, kamen virtuell zusammen, um sich neue Zukunftsvisionen und Möglichkeiten für ein Multiversum vorzustellen. Sie wurden eingeladen, in der intersiderischen Welt einer scheinbar einfachen Frage einzutauchen: "Was wäre wenn"?

Was wäre, wenn die Menschen ohne Luft leben könnten oder wenn alle Menschen die gleiche Farbe hätten? Was würde passieren, wenn wir einen Film über unser Leben nach dem Tod sehen könnten? Wie würde die Welt aussehen, wenn es keine Religion gäbe? Was würde passieren, wenn Tiere sprechen könnten oder wenn die Menschen die Zeit anhalten könnten?

Wir können ihre 18 Fragen und Antworten in einer Ausstellung, eine Website und einem Buch im LUX-Pavillon der Hochschule Mainz, Ludwigsstraße 2, Mainz vom 9. Mai bis 26. Mai 2023 sehen.

Die Initiatoren:

• Alli Crandell, Leiterin der digitalen Initiative, Athenaeum Press, Coastal Carolina University.
  • Scott Mann, Grafikdesigner und Kreativdirektor, Athenaeum Press, Coastal Carolina University.
  • Sylvie Pagé, Filmemacherin und Professorin für Dramaturgie, Hochschule Mainz, Kommunikationsdesign.

Mehr Informationen zur Ausstellung:
Multiversum – a collection of what ifs