16.07.2024 -

Markt Halle Mainz

Märkte boten schon seit der Antike nicht nur die Möglichkeit, einen Bedarf bzw. eine Nachfrage durch ein Angebot zu decken; vielmehr waren sie auch Orte des Informationsaustauschs und des Präsentierens von Innovationen. Als Schauplatz des gesellschaftlichen Zusammenlebens waren Märkte in ihrer soziokulturellen und wirtschaftlichen Funktion oft ein Nukleus der Stadtentwicklung.

In der Auseinandersetzung mit aktuellen ökonomischen, ökologischen und sozialen Trends entwickelten die Studierenden der Fachrichtung Architektur im Rahmen ihrer Bachelor-Thesis für das Gelände des ehemaligen Post-Paketverteilzentrums Visionen und städtebauliche Strukturen, die das „Alte Postlager“ in eine zeitgemäße Markthalle transformieren und das bereits bestehende Angebot aus Gastronomie und Eventräumen durch Nahversorgung, Lebensmittelhandel und ergänzende Dienstleistungen erweitern und in eine städtebauliche Gesamtlösung integrieren.

Mit dem Bebauungsvorschlag soll eine gestalterische Haltung und eine Perspektive für einen zukunftsfähigen Stadtumbau entwickelt werden, in der das gemeinschaftliche Erleben eine neue Art des öffentlichen Raumes definiert.

Betreut wurden die Arbeiten von Prof. Marc Grief

Die Ausstellung findet im LUX-Pavillon der Hochschule Mainz statt.

Vernissage: 19. Juli 2024 ab 17 Uhr

Hinweis: Bei den ausgestellten Arbeiten handelt es sich um hypothetische Gedankenspiele von Architekturstudierenden, die sich im Rahmen Ihrer Bachelorthesis unabhängig von den Planungsabsichten oder den rechtlichen Rahmenbedingungen des Eigentümers mit einer Umgestaltung des alten Postlagers auseinandergesetzt haben.