09.09.2023 10:00 - 10.09.2023 18:00

Mainzer Wissenschaftsmarkt

Hochschule Mainz mit Forschungs- und Transferprojekten vertreten

Wissenschaft zum Anfassen: Damit lockt der Mainzer Wissenschaftsmarkt am 9. und 10. September wieder auf den Gutenbergplatz. Auch die Hochschule Mainz wird in den Zelten Cyan und Gelb mit verschiedenen Forschungs- und Transferprojekten vertreten sein.

Neben dem hochschulübergreifenden Transferbündnis EMPOWER werden sich die Forschungsgruppe für Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement (WIMM), das mainzed-Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften vorstellen und das i3mainz -Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik den Besucherinnen und Besuchern des Wissenschaftsmarktes vorstellen.

Erstmalig wird sich der LUX Pavillon der Hochschule Mainz am Mainzer Wissenschaftsmarkt mit dem EU-Projekt CoVHer – Computer-based Visualisation of Architectural Cultural Heritage des Architekturinstitut der Hochschule Mainz (AI MAINZ) beteiligen.

Öffnungszeiten des Wissenschaftsmarktes

• Samstag, 9. September 2023, 10 bis 18 Uhr
  • Sonntag, 10. September 2023, 12 bis 18 Uhr

Gutenbergplatz Mainz

Eröffnung am Samstag, 09.09.2023, 10 Uhr, WIMA-Bühne

Eröffnungstalk „Kaleidoskop der Wissenschaft: Vielfältige Perspektiven auf ihre Rolle in der Gemeinschaft“ mit Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz, Nino Haase, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz, Dr. Birgit Heide, Direktorin Landesmuseum Mainz, Markus Müller, Intendant des Staatstheaters Mainz, Dr. Sabine Nikolaus, Landesleiterin Deutschland Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Prof. Dr. Susanne Weissman, Präsidentin Hochschule Mainz. Moderiert von Univ.-Prof. Dr. Michael Maskos, Vorsitzender MWA und Institutsleiter Fraunhofer IMM.

Angebote der Hochschule Mainz im Zelt CYAN

EMPOWER –Verbundprojekt

Connectivity | EMPOWER | Hochschule Mainz

• Digitale Fertigung: Designentwurf für Frühstücksbrettchen; Erstellen eigener 3D-Objekte; Experimentieren mit Holo-Lens-Brillen und geometrischen Formen
  • Mixed-Reality: Ausprobieren von Augmented- und Virtual-Reality-Brillen bzw. -Apps
  • New Venture Studio
  • Smart Industry: intelligente Abläufe in Gesellschaft und Wirtschaft

Angebote der Hochschule Mainz im Zelt GELB

RAFVINIERT | Fachbereich Technik | i3mainz

• Walk Score
  • Erreichbarkeitsübersicht für jedes Gebäude

KI sehen und verstehen | Fachbereich Technik | i3mainz

• Verschiedene Methoden der 3D Datenerfassung mit Kameras ausprobieren und Unterschiede selbst feststellen

mainzed – Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften

Menschzentrierte Innovationen für Digitalmedien schaffen und erforschen | Fachbereich Wirtschaft | Forschungsgruppe WIMM

• Mit dem Roboter Pepper interagieren

AI4MediaData: Von Data Thinking zu datengestützten Entscheidungshilfen | Fachbereich Wirtschaft | Forschungsgruppe WIMM | Projektpartner: ZDF Digital, Fraunhofer IAIS, DDG AG

• Eye Tracking und Facial Expression Recognition Technologie live erleben

Travelguide: Ortsabhängige Bereitstellung von Medieninhalten im Porsche Infotainment System | Fachbereich Wirtschaft | Forschungsgruppe WIMM | Projektpartner: Porsche, SWR

• Die Travelguide Webapp auf einem Samsung Flip (Digitales Whiteboard) ausprobieren (Videos mit Ortsbezug)

Angebot im LUX – Pavillon der Hochschule Mainz

CoVHer – Computer-based Visualisation of Architectural Cultural Heritage | Fachbereich Technik | Architekturinstitut (AI MAINZ)

• VR-Brillen und Beispiele für AR, die mit dem eigenen Smartphone erlebbar werden.

Der LUX – Pavillon befindet sich in der Ludwigsstraße 2 in unmittelbarer Nähe zum Schillerplatz.

Bühnenprogramm

Auf der Bühne sind die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule Mainz dieses Jahr ebenfalls vertreten. Innovative Forschungs- und Transferansätze werden vorgestellt und mit dem interessierten Publikum diskutiert.

Das Bühnenprogramm finden Sie hier.

Bild: Beim Wissenschaftsmarkt 2023 der Mainzer Wissenschaftsallianz ist die Hochschule Mainz mit verschiedenen Forschungs- und Transferprojekten vertreten. (Copyright: Jonas Otte, artefont)