12.03.2020 -

LINKED - Vernetzung und Fremdsteuerung

LINKED

interaktive Licht- und Klanginstallation für die Luminale 2020 (12.-15.03.20)

Die Gegenwart ist die Vergangenheit der Zukunft. Die Licht- und Klanginstallation Linked schlägt eine Brücke zwischen der analogen und der virtuellen Welt. Individuum und Gesellschaft stehen sich gegenüber und kommunizieren miteinander über räumliche und zeitlichen Grenzen hinweg. Die Kommunikation dieser Bewegungen und Vernetzungen erzeugt Energie, die durch Linked visuell und klanglich erlebbar wird.

Die Installation im Innen- und Aussenraum des Museums besteht aus zwei an einer Membran gespiegelten Teilen: eine offene Stabstruktur auf dem Museumsvorplatz und ein geschlossener Baukörper im Foyer des Museums, in dem Besucherinnen und Besucher mit Hilfe einer VR-Brille eine virtuelle Welt betreten können. Vernetzung und Fremdsteuerung können so auf unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen wechselseitig erfahrbar gemacht werden.

Auf dem Vorplatz können die Besucherinnen und Besucher die Stabstruktur als leuchtendes Netzwerk aktivieren und mit der so erzeugten Energie spielerisch in Kontakt mit dem Besucher der virtuellen Welt im Innenraum treten.

TEAM
Die interaktive Licht- und Klanginstallation „Linked“ ist ein Projekt des Innenarchitektur-Masterstudiengangs „Kommunikation im Raum“ der Hochschule Mainz unter der Leitung von Prof. Klaus Teltenkötter, Prof. Holger Reckter und Prof. Wolf Gutjahr in Kooperation mit der Kompositionsklasse der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Prof. Orm Finnendahl. 18 Masterstudierende entwickelten im Wintersemester 2019/20 für das Foyer und den Vorplatz des Historischen Museums in Frankfurt ein immersives Raumerlebnis, das sowohl real als auch auch virtuell durch den Besucher erlebt werden kann.

Masterstudierende „Kommunikation im Raum“ Innenarchitektur
Jana Bald, Milena Brüggemann, Romina Fölsing, Haniye Hashemi, Nina Hattemer, Marlene Hundemer, Laura Jung, Henrieke Kayser, Katrin Lainka, Jacqueline Lang, Verena Lütkemeier, Lina Richel, Katharina Rudolf, Mario Schache, Arlette Schreier, Lea Schüll

Prof. Klaus Teltenkötter, Entwurf und Digitale Fertigung/Robolab
Prof. Holger Reckter, Entwurf und VR/Interaktion

Projektvertiefung
Prof. Wolf Gutjahr, Szenografie

Bauleitung
Dipl. Ing. Mathias Ewald
Tutoren Tobit Kirsch, Hussein Nabolsi

Robolab Digitale Fertigung
Sascha Urban, M.A.
Ali Torabi, Max Witkop, Kiara Helk, Lena Brandt

3D Druck
Sascha Urban M.A., Paul Christian Wagner, Lea Schüll, Lena Brandt

VR_Welt und Interaktion
Benjamin Knichel, M.A., Damian Richter

Raumklang Masterstudierende Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt
Vincent Michalke, Robin Wächtershäuser

Leitung Raumklang
Prof. Orm Finnendahl, Davide Gagliade

Das Projekt Linked wird unterstützt von:
Bund Deutscher Innenarchitekten (bdia)
Historisches Museum Frankfurt (HMF)
Innovationsfond der Hochschule Mainz
Robolab Digitale Fertigung Hochschule Mainz

Unter dem Motto "Ans Licht bringen" weisen zur Luminale 2020 fünf eigens für das Historische Museum Frankfurt entwickelte Lichtkunstwerke ganz eigene Wege in tiefere (Zeit-) Schichten.

Weitere Informationen: www.historisches-museum-frankfurt.de