Lernen mit Gamification - Der Escape Room in der Lehre

Technische Hochschule Mittelhessen: Impulsreferat und Diskussion

„Die (fiktive) künstliche Intelligenz Media hat das Notensystem der THM verschlüsselt und will dieses nicht wieder freigeben, bevor sie nicht auch freie Tage am Wochenende und Urlaub zugestanden bekommen hat.“

So beginnt die Geschichte des Raums, den wir im Rahmen der Lehreinheit „Lernen mit Gamification“ im Modul Reflexives Lernen für die Erstsemester des Studiengangs Medieninformatik (FB IEM) konzipiert haben. Die Studierenden müssen in einer Kleingruppe Teamarbeit beweisen und durch das Lösen von Rätseln mit Wissen aus dem ersten Semester die Passwörter zum Entschlüsseln des Notensystems herausfinden.

In diesem Mittagsimpuls stellen wir das Konzept unseres Escape Rooms vor und teilen unsere Erfahrungen. Anschließend besteht die Möglichkeit zum kollegialen Austausch und es können gemeinsam Übertragungsmöglichkeiten auf den eigenen Lehrkontext betrachtet werden.

Mehr Infos und Anmeldung.