16.06.2023 18:00 - 30.06.2023

Left the building

Viele Städte verfolgen heutzutage das Ziel einer autofreien Stadt. Die neuen Formen der Mobilität ermöglichen auch ein neues Miteinander. Im Zentrum der geplanten „Neuen Mitte“ Leonhardsvorstadt in Stuttgart steht das Züblin-Parkhaus. Anstatt eines Abrisses ist das Ziel die Nachnutzung und Weiterentwicklung der vorhandenen Gebäudestruktur des Parkhauses hin zu einem vielfältigen und lebendigen Stadtbaustein im Themenfeld der kollaborativen Arbeitswelten. Der Umgang mit der Struktur des Parkhauses steht exemplarisch für viele Städte, die vor einer ähnlichen Herausforderung stehen: Abriss oder Transformation im Bestand.

In der Ausstellung werden die Abschlussarbeiten von Studierenden im Bachelorstudiengang Innenarchitektur präsentiert.
Die Bachelorthesis wurde im Sommersemester 2023 betreut von Prof. i.V. Anja Soeder und Prof. Klaus Teltenkötter.

Laufzeit der Ausstellung: 16.-30.06 2023
Vernissage: 16.06.2023, 18 Uhr

Die Veranstaltung findet im LUX Pavillon der Hochschule Mainz (direkt am Schillerplatz) statt.

Weiterführender Link
www.ia-mainz.de