Learning Analytics als Treiber für Change Prozesse an Hochschulen

Vortrag zu internationalen Veränderungsprozessen an Hochschulen mit Fokus auf Learning Analytics - dghd-Themenreihe

11.01.2024 12:30 – 14:00 Uhr

Learning Analytics verbinden sozio-technologische Data-Mining-, Analyse- und Interventionspraktiken mit dem Ziel, individuelle und systemische Bildungsprozesse zu unterstützen. Die Verwendung von Daten zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen ist zwar nicht neu, stellt die aktuelle Bildungsforschung jedoch vor neue Herausforderungen. Wie lässt sich das Kernproblem der Kontextabhängigkeit, der Fragmentierung und der Verzerrung verfügbarer Bildungsdaten an Hochschulen lösen? Welche Gelingensbedingungen für Change Prozesse an Hochschulen kennen wir bereits? Welche Mehrwerte entstehen aus der Verwendung von Learning Analytics für Hochschulen? Im gemeinsamen Diskurs sollen Anknüpfungspunkte für zukünftige Forschung und Praxis im Umgang mit Learning Analytics beleuchtet werden.

Der Termin findet online via Zoom statt.

Mehr Informationen hier.