Kampagne gegen Fake News

Interdisziplinäres Projekt der Hochschule Mainz – Präsentation der Ergebnisse

Vier Monate lang hat sich ein Seminar am Fachbereich Gestaltung der Hochschule Mainz mit dem gesellschaftlich höchst aktuellen Thema FAKE NEWS beschäftigt.

Alle Interessierten sind herzlich zur digitalen Endpräsentation der Ergebnisse in Form eines ZOOM-Meetings eingeladen:

• Präsentation des Interdisziplinären Projekts FAKE NEWS
  • Mittwoch, 20. Januar 2021 ab 9.15 Uhr
  • Dauer ca. 2 Stunden

Zoom-Meeting beitreten:

Bitte beachten Sie, dass der Zoom-Link am 19.01.2021 aktualisiert wurde.

Ziel des Projekts war es, dass Studierende öffentlichkeitswirksame Kampagnen entwickeln, mit denen verschiedene irrationale Phänomene sichtbar gemacht werden. Dabei sollten unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden, zum Beispiel Schüler ab der 7. Klasse, aber auch Eltern oder Jugendliche. Die Wahl der Medien war den zehn Gruppen freigestellt, sie wurde den Kampagnen entsprechend angepasst.

Unterstützt wurden die Studierenden von Pia Lamberty, einer der beiden Autorinnen des Buches „FAKE FACTS“, die an dem Seminar als Referentin teilnahm.

Zehn verschiedene Kampagnen sind nun am Ende des Semesters entstanden: So zum Beispiel eine Plakat-Serie, die sich gegen Hass in sozialen Netzwerken richtet, eine andere, die versucht, Impfgegner anzusprechen. Eine Gruppe entwickelte eine interaktive Wander-Ausstellung für Schulen zum Thema Fake News, und eine andere Gruppe produzierte sogar einen eigenen Rap-Song samt Videoclip, in dem für Jugendliche das Thema der digitalen Bildfälschungen thematisiert ist.

Geleitet wurde das Seminar von Charlotte Schröner und Stefan Enders, die in der Fachrichtung Kommunikationsdesign als Professorin für Konzeptionelles Gestalten bzw. als Professor für Fotografie lehren.