Jubiläumstagung Hochschulevaluierungsverbund Südwest

Die bundesweite Fachtagung „Kooperation trotz Konkurrenz? Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit im Hochschulsystem“ wird anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest veranstaltet und rückt das Spannungsfeld zwischen Kooperation und Wettbewerb im Hochschulsystem in den Fokus. Insbesondere soll die Frage aufgegriffen werden, ob und in welcher Weise fruchtbare Kooperationen zwischen Hochschulen und in Verbünden trotz Konkurrenz in unterschiedlichen Handlungsfeldern möglich sind bzw. wo diese an Grenzen stoßen. Im Rahmen der Tagung soll diese Fragestellung unter drei Perspektiven betrachtet werden: Forschung, Qualitätsmanagement und Lehre.
Die Tagung richtet sich einerseits an Vertreter:innen aus Hochschulpolitik und Hochschulsteuerung, andererseits adressiert sie Fachpublikum aus der Hochschulforschung und der Praxis im Bereich Evaluation und Hochschuldidaktik.
Die Veranstaltung findet am Freitag, den 29. September 2023 von 11.00 bis 17.00 Uhr an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt.

Weitergehende Informationen zum Programm unter: www.hochschulevaluierungsverbund.de/jubilaeumstagung

Eine Anmeldung ist hier möglich.