14.10.2024 10:00 - 18.10.2024 15:00

International Summer School

Die International Summer School, ISS 2024, ist die Einführungswoche für die Studierenden des hochschulübergreifenden Masterstudiengangs Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften. Veranstalter ist die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz. Im Fokus der ISS 2024 steht die Frage, wie die Digitalisierung des kulturellen Erbes nachhaltig gestaltet werden kann und welche ökologischen Auswirkungen diese Prozesse haben.

In den letzten Jahrzehnten haben digitale Technologien die Bewahrung, Verbreitung und Rezeption von Kulturgütern revolutioniert. Traditionell oblag die Erhaltung und Vermittlung von kulturellem Erbe etablierten Institutionen wie Museen, Archiven und Bibliotheken. Diese Institutionen stehen nun vor der Herausforderung, ihre Methoden an die Anforderungen der Nachhaltigkeit und der Reduktion des ökologischen Fußabdrucks anzupassen.

Die Summer School thematisiert die Frage, nach welchen Kriterien und Wertvorstellungen kulturelles Erbe ausgewählt, organisiert und vermittelt werden kann und welche ökologischen Implikationen dies hat. Es wird untersucht, wie digitale Technologien die Zugänglichkeit und Sichtbarkeit von Kulturgütern verbessern können, ohne die Umwelt unnötig zu belasten.

Daneben gibt es aber auch eine Einführung in Techniken und Werkzeuge für das kollaborative, webbasierte Arbeiten (bspw. mit Git und Markdown), die Netzwerk- und Graphanalyse sowie geeignete Datenvisualisierungen.

Ziel der Summer School ist es, Fachwissen über grundlegende Konzepte, Methoden und Werkzeuge aufzubauen, die in einer Vielzahl geistes- und kulturwissenschaftlicher Disziplinen eingesetzt werden. Gleichzeitig werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, sich kritisch mit den vorgestellten Vorgehensweisen auseinanderzusetzen und die Auswirkungen ihrer Anwendung auf den Forschungsprozess zu diskutieren.

Für die Studierenden des Masterstudiengangs bietet sich zudem die Gelegenheit, sich über den Ablauf des Studiengangs im Allgemeinen und seine Schwerpunkte im Besonderen zu informieren und mit den Dozent:innen sowie fortgeschrittenen Studierenden und Absolvent:innen ins Gespräch zu kommen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen beschränkt. Hiervon sind 25 Plätze zunächst für die Erstsemester des Mainzer Masterstudiengangs reserviert. 15 Plätze werden im Rahmen der Ausschreibung frei vergeben. Eine Nachrückerliste stellt sicher, dass alle Plätze vergeben werden können.

Programm, Ort, Modalitäten der Anmeldung und alle weiteren Informationen finden Sie hier.