Info-Tag: FR Kommunikationsdesign

Am 20. April findet der Info-Tag 2024 der Hochschule Mainz statt. An diesem Tag kannst du dich am Standort Campus umfassend über alle Bachelor- und Masterstudiengänge der Hochschule informieren.
Egal, ob du schon genau weißt, was du studieren möchtest oder noch unent­schlossen bist: Die Fachbereichsvertreter­:innen freuen sich darauf, mit dir an den Ständen ins Gespräch zu kommen.
Es wird ein abwechslungsreiches Tagesprogramm voller Informationen rund um deine Möglichkeiten an unserer Hochschule geben. Ein Bühnenprogramm mit Interviews, lockere Gespräche mit Professor:innen und Studierenden, Mappenberatungen, Workshops, Food-Trucks und vieles mehr warten auf dich!

Veranstaltungsort:
Hochschule Mainz
Standort Campus
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

Die Fachrichtung Kommunikationsdesign ist selbstverständlich ebenfalls vertreten und freut sich auf viele Studieninteressierte.

Mit den folgenden Programmpunkten und Highlights präsentieren wir uns:

Infostand:
10.00 – 15.00 Uhr
Wir präsentieren spannende studentische Projekte, die sowohl einen Einblick in den Bachelor- als auch Masterstudiengang gewähren. Es besteht die Möglichkeit des offenen Austausches mit Professor:innen der Fachrichtung, sowie mit Studierenden und Vertretern der Fachschaft.

Was ist Kommunikationsdesign?:
10.30 – 11.00 Uhr, Raum: D0.05
Prof. Anna-Lisa Schönecker gibt einen Einblick in den Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign.

Bachelor–Mappenberatung:
11.00 – 12.00 Uhr, Raum: D1.09
Für Studieninteressierte bieten wir eine offene Mappenberatung durch unsere Professor:innen an.
Es werden gerne Fragen zu allen Themen rund um die Mappe und das Bewerbungsverfahren beantwortet.
Die Mappenberatung erfolgt ohne vorherige Anmeldung.

Master 2024 – Design is all you need.:
11.00 – 11.30 Uhr, Raum D0.05
Prof. Florian Jenett wird den neuen Masterstudiengang 2024 vorstellen. Es wird die Möglichkeit geben, offene Fragen zu klären, mit den Lehrenden zu sprechen und im Hinblick auf die Bewerbungsmappe eigene Arbeiten zu zeigen.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Workshop Magazingestaltung mit KI:
11.30 – 13.00 Uhr, Raum D0.05
Im Anschluss an die Vorstellung des Masters 2024 wird es einen thematisch passenden Workshop zum Thema "Magazingestaltung mit KI" geben. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Studentischer Vortrag:
13.20 - 13.35 Uhr, Aula im UG
In der Aula wird eine studentische Vortragsreihe aller Fachbereiche stattfinden, welche ebenfalls über einen Youtube Live-Stream zu sehen sein wird.
Nike Seiff vertritt die Fachrichtung Kommunikationsdesign mit einem Vortrag zu ihrer Bachelor-Arbeit „von Verstorbenen empfohlen“.
Der Fachrichtungsleiter Prof. Florian Jenett wird den Vortrag begleiten und einen kurzen Einblick in das Studium ermöglichen.

Stempel drauf!:
10.00 – 15.00 Uhr, LUX-Campus
Im LUX-Campus dürfen Sie / dürft ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und mit Stempeln und Sprühfarbe Karten und Taschen nach Lust und Laune gestalten.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
Eine Aktion vom Fachbereich Gestaltung zusammen mit dem LUX-Pavillon.

Zur Studiengangswebsite der Fachrichtung Kommunikationsdesign
@hsm.kommunikationsdesign