27.04.2022 - 05.05.2022

Moodbild des Wettbewerbs

Ausstellung der Fachrichtung Architektur

Vernissage am 26. April um 18:00 Uhr

Die Studierenden der Fachrichtung Architektur haben sich für das Entwurfsprojekt im Wintersemester 2021/22 der Herausforderung eines international ausgelobten Wettbewerbs gestellt.

Thematisiert wurde eine Komposition aus Restaurant und Gewächshaus, lokalisiert in Island in direkter Nähe zu dem Mývatn See. Das „Greenhouse“ erlaubt die Anzucht frischer, lokal angebauter Lebensmittel, wie Obst und Gemüse für die direkte Zubereitung der servierten Speisen in dem Restaurant. Die Besucher*innen können so auf eine einzigartige Art und Weise den gesamten Prozess von der Saat bis hin zum Anrichten der Speisen erleben. Neben Flächen für die Anzucht und dem Gastraum, sollten laut Auslobung außerdem Küche, Lager- und Sanitärräume, sowie ein großer Mehrzwecksaal für Veranstaltungen entworfen werden. Im Rahmen des Entwurfsmoduls wurde nicht nur ein Raumkonzept entwickelt, sondern ebenfalls die Konstruktion und das Tragwerk des Gebäudes geplant.

Verantwortliche Professoren:
Prof. Dr. Julius Niederwöhrmeier, Prof. Jürgen Rustler

Weiterführende Informationen:

Hinweise
Die Veranstaltung findet im LUX Pavillon der Hochschule Mainz (direkt am Schillerplatz) statt.

Aktuelle Corona-Hinweise

Ab dem 3. April entfällt die 3G-Regel im LUX Pavillon. Für Ihren Besuch müssen Sie keinerlei Nachweise vorzeigen.

Je nach Veranstaltungsformat ist eine Voranmeldung für die Teilnahme vor Ort notwendig. Bitte entnehmen Sie weitere Infos dem entsprechenden Eventeintrag.

Bitte beachten Sie, dass weiterhin Maskenpflicht (OP- oder FFP2-Maske) gilt.

Dienstag bis Donnerstag

Freitag und Samstag