-

„Gestaltung von Multiple-Choice-Fragen in formativen Assessments und E-Klausuren“

Aus der hochschuldidaktischen Forschung ist bekannt, dass der Einsatz von formativen Assessments ein zentrales Element effektiver Hochschullehre darstellt. Obwohl Multiple-Choice-Fragen (MC-Fragen) häufig mit E-Klausuren assoziiert werden, haben sich regelmäßige Quizzes und Tests - bestehend aus MC-Fragen - als nützliches Instrument erwiesen, um Studierende bei der Wiederholung und Festigung von Wissensinhalten zu unterstützen und den eigenen Lernerfolg vor der Klausur zu überprüfen. Auch als Element alternativer Prüfungsformen wie z.B. E-Portfolio-Prüfungen können sie sinnvoll eingesetzt werden.

Dieser Workshop zielt darauf, den Teilnehmenden einerseits didaktische Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten für lernförderliches, kompetenzorientiertes Testen/Prüfen mit MC-Fragen näher zu bringen und andererseits ihre praktischen Fähigkeiten in der Konzeption anwendungsorientierter MC-Fragen zu erweitern.

Ziele: Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage…

• MC-Fragen zu analysieren und ihre Qualität zu beurteilen.
  • Kompetenzorientierte MC-Fragen zu formulieren.

Inhalte:

• Effekte von Prüfungen auf studentisches Lernen
  • Grundlagenwissen MC-Fragen: Aufbau, Einsatz und Formulierungsrichtlinien
  • Praktische Übungen zur Beurteilung und Formulierung anwendungsorientierter MC-Fragen

Zielgruppe: Lehrende der Hochschule Mainz

Referent:innen: Dr. Daniel Gaus (Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, Johannes Gutenberg-Universität) , Merle Rockstroh, M.A. (Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, Johannes Gutenberg-Universität)

Termin: Mittwoch, 6. September 2023 von 9 bis 13 Uhr

Ort: online