06.10.2020 -

FIRST STEPS

Interdisziplinäre Ausstellung der Raumstudierenden im LUX-Pavillon

Räume und Objekte entwerfen zu lernen, ist die zentrale Erfahrung im Grundstudium der Fachrichtungen Architektur und Innenarchitektur. Erstmalig stellen beide Fachrichtungen gemeinsam Studienprojekte aus, die die ersten Schritte abbilden, um profunde Gestaltungskenntnisse zu erlangen.

Die Grundlagen der Gestaltung losgelöst von den Dimensionen des einzelnen Raums - vom Produkt über das Bauwerk bis hin zum Stadtraum - werden sowohl abstrakt als auch handwerklich vermittelt. Die Studierenden erlernen in den ersten Semestern eine Vielzahl von Entwurfsstrategien und Werkzeuge kennen, um alle Aspekte der dreidimensionalen Gestaltung wie Licht, Proportion, Material, Oberfläche und Farbe in ihren Entwurfsprozess integrieren zu können.

Zu sehen ist die von Prof. Kerstin Molter und Prof. Bernd Benninghoff betreute Ausstellung vom 6. bis 16. Oktober im LUX - Pavillon der Hochschule Mainz.

LUX Pavillon

Das Schaufenster der Hochschule Mainz. Ein transparenter Ort, Multiplikator und Schnittstelle — von Themen und Thesen, von Impulsen und Geistesblitzen: Ein Raum für regelmäßig wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen der Fachbereiche Technik, Gestaltung und Wirtschaft sowie Anlaufstelle für interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich über die Aktivitäten der Hochschule informieren wollen.

Dienstag bis Samstag: 10:00-18:00 Uhr
Montag, Sonn- und Feiertag: geschlossen