Digitaler Wandel & FDM

Neue Reihe zum Forschungsdatenmanagement: Über aktuelle Anforderungen informieren

Qualitätsgesichertes Forschungsdatenmanagement (FDM) spielt eine immer wichtigere Rolle in Forschungsprozessen. Aber warum steigen die Anforderungen an den Umgang mit Forschungsdaten? Welche wissenschaftspolitischen Ziele stehen dahinter? Mit welchen Anforderungen müssen Forschende rechnen?

Die neue Coffee Lecture-Reihe „Forschungsdatenmanagement als Teil des digitalen Wandels der Wissenschaft“ des Projekt-Teams FDM@HAW.rlp gibt Einblicke in die wissenschaftspolitischen Beweggründe und Akteure hinter der Stärkung des FDM. Neben dem wissenschaftspolitischen Kontext gehen geht das Team auf aktuelle FDM-Anforderungen wichtiger Drittmittelgeber für die anwendungsorientierte Forschung ein und gibt einen Einblick, wie die neuen Standards erfolgreich umzusetzen sind.

Die Zielgruppe der Coffee Lectures umfasst Forschende, Lehrende und Mitarbeitende an Hochschulen, die sich mit aktuellen Standards und Anforderungen im Forschungsdatenmanagement vertraut machen möchten.

Die Reihe besteht aus folgenden sieben Coffee Lectures:

Teilnahme: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nehmen Sie einfach über den folgenden BigBlueButton-Link teil: https://bbb.rlp.net/rooms/wgr-3ng-ryf-dlp/join  (Zugangscode: 6tvytw).

Ansprechpartner:

Das Team von FDM@HAW.rlp an der Hochschule Mainz: Thomas Schimmer, Manuela Richter, Jennifer Wettig

Mehr Informationen

Gefördert durch: Das Verbundprojekt FDM@HAW.rlp wird vom BMBF und der EU gefördert und umfasst alle staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz sowie die Katholische Hochschule Mainz.