-

Die Lehrveranstaltung umdrehen – Aktives kompetenzorientiertes Lernen im Inverted Classroom

Dieser Workshop bietet eine anwendungsorientierte Einführung in das Inverted Classroom-Konzept. Der Inverted Classroom (oder „Flipped Classroom“) ist eine Lehrmethode, bei der die üblichen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Hörsaals umgedreht werden. Im traditionellen, lehrendenzentrierten Format führt die Lehrperson die Studierenden in das Thema ein, die danach eigenständig ihr Wissen vertiefen sollen. Der Inverted Classroom geht dagegen davon aus, dass die Studierenden weniger Unterstützung bei der Erarbeitung der Grundlagen eines Themas benötigen, sondern eher bei anspruchsvolleren Aufgaben. Der Inverted Classroom verlagert daher die Rezeption neuer Lerninhalte in eine individuelle, asynchrone Vorbereitungsphase. Das dabei erworbene Wissen wird dann in der synchronen Präsenzphase durch Anwendungsaufgaben vertieft und gefestigt.

Durchführungszeitraum: 04.12.-18.12.23

Zum Olatkurs.