03.12.2019 18:00 - 17.12.2019 22:00

Deutscher Ziegelpreis 2019

Die Wanderausstellung zum Deutschen Ziegelpreis 2019 gastiert seit März deutschlandweit an ausgesuchten Hochschulen und Universitäten. Gezeigt werden prämierte energieeffiziente Bauten, die das gestalterische Potenzial des traditionellen Baustoffes Ziegel erkennen lassen, mit dem in der heutigen Zeit außergewöhnliche wie nachhaltige Architektur geschaffen wird.
Das Ziegel Zentrum Süd e.V. (ZZS) hat in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) den Deutschen Ziegelpreis in diesem Jahr bereits zum vierten Mal verliehen. Anfang Februar wurden bei der feierlichen Preisverleihung 2 Hauptpreise, 6 Sonderpreise und 8 Anerkennungen für herausragende Architektur in Ziegel-Bauweise vergeben.
Die flankierende Ausstellung, die auf ihrer Wanderschaft an Hochschulen und Universitäten im ganzen Bundesgebiet gastiert, zeigt einschließlich der prämierten Projekte eine Auswahl der 100 besten Ein-reichungen, die die Vielseitigkeit zeitgenössischer Ziegel-Architektur belegen. Jeweils individuell arrangiert wird sie mit spannenden Werkberichten von einer/einem der 16 PreisträgerInnen eröffnet und ist dann etwa zwei Wochen lang zu sehen.
Am Di 03. Dezember eröffnet Prof. Peter Krebs aus Karlsruhe als einer der Anerkennungs-Preisträger um 18 Uhr mit einem Werkbericht im LUX die Wanderausstellung in Mainz. Die Ausstellung wird von Di 03.12. bis Di 10.12. im LUX | Pavillon der HS Mainz, Ludwigsstr. 2, zu sehen sein und zieht dann weiter an die Hochschule Mainz | Fachbereich Technik | Fachrichtung Architektur, Holzstr. 36, wo sie von Mi 11.12. bis Di 17.12. gezeigt wird.
Auf www.deutscher-ziegelpreis.de sind die gesamten Ergebnisse und eingereichten Arbeiten sowie die digitale Dokumentation zum Deutschen Ziegelpreis 2019 zu finden. Gedruckte Dokumentationen sind beim Ziegel Zentrum Süd in München kostenfrei erhältlich.