06.09.2023 -

CoVHer Workshop

LUX Schaufenster

Am Samstag 9. September, lädt das Architekturinstitut (AI Mainz) zum internationalen Multiplikatoren-Event im LUX Pavillon ein.

Als Bestandteil der Workshop-Woche, die vom 6. bis 13. September im Zuge des Erasmus+ Projekts „CoVHer: Computerbasierte Visualisierung architektonischen Kulturerbes“ stattfindet, wird es am Samstag ab 14.00 Uhr spannende Vorträge von Studierenden der Hochschule Mainz sowie den internationalen Partnerhochschulen geben. Erstklassige Gastredner geben den Besucherinnen und Besuchern einen tieferen Einblick in das Forschungsfeld des digitalen kulturellen Erbes.

Für Speisen und Getränke und ein besonderes Augmented-Reality-Erlebnis ist beim Multiplikatoren-Event selbstverständlich gesorgt.
Darüber hinaus werden die Ergebnisse und Ziele während der gesamten Dauer des Mainzer Wissenschaftsmarkts (09.-10.09) im LUX Pavillon präsentiert.

Hintergrund zum Erasmus+ Projekt CovHer

Neben der Hochschule Mainz sind folgende internationale Hochschulen an dem Forschungsprojekt “CoVHer- Computerbasierte Visualisierung architektonischen Kulturerbes“ beteiligt: University of Bologna (IT), Faculdade de Arquitectura Universidade do Porto (PT), Politechnika Warszawska (PL) und die Universitat Autònoma de Barcelona (ES). Sowie als zusätzlicher Partner für die Workshop-Woche die Politechnika Łódzka.
Die Workshop-Woche findet vom 6. bis 13. September im LUX Pavillon statt. Jede Universität wird mit einer Reihe ausgewählter Studierender teilnehmen, die sich mithilfe der Methode digitaler 3D-Rekonstruktionen direkt mit dem Thema des gemeinsamen kulturellen Erbes auseinandersetzen, fortschrittliche Strategien kennenlernen und erfolgreiche Fallstudien teilen. Ein großer Schwerpunkt wird auf die Standardisierung, Dokumentation und Verbreitung von 3D-Datensätzen gelegt, um im Sinne der open science eine Kultur des gemeinsamen Wissens und gemeinsam nutzbarer Forschungsdaten zu fördern.
Das vom AI Mainz organisierte lebendige Rahmenprogramm des internationalen Workshops, garantiert zudem einen umfassenden kulturellen Austausch, Perspektiverweiterung und Förderung der internationalen Zusammenarbeit.

Architekturinstitut Mainz