09.02.2022 -

COLORFUL GRIEF. Welche Farbe hat die Trauer?

„Black would hold the terror, Gold the Love so True, Red the fiery anger, missing You is Blue“ (Ausschnitt aus „The Colors of Grief“ by Christine Bevington)

Das sensible Thema Trauer und Abschied ist Inhalt des Entwurfes „COLORFUL GRIEF - Welche Farbe hat die Trauer?“ des 3. Semesters im Fachbereich Innenarchitektur.

In Kooperation mit dem Krematorium Mainz entstanden Entwürfe zur farblichen und atmosphärischen Gestaltung der Räume des Krematoriums. Die Entwürfe der Studierenden befassen sich sowohl mit den Abschiedsräumen für die Trauernden, als auch mit den Arbeitsräumen der Mitarbeiter*innen und Bestatter*innen, die in diesem sensiblen Berufsfeld einer hohen mentalen Belastung ausgesetzt sind.

Welche Farbe wirkt in welcher Weise?
Was entspricht der Würde dieses Ortes?
Welche Atmosphäre steigert die Aufenthaltsqualität, welche unterstützt die Mitarbeiter*innen bei der belastenden Arbeit?
Farben und deren Wirkung, Bedeutung und atmosphärische Qualität sind Ausgangspunkt und Beschäftigungsfeld in diesem Entwurfsprojekt im Fach „Farbe im Raum“. Diese Beschäftigung beinhaltet selbstverständlich auch die Farbigkeit und Wirkung von Materialien, Oberflächen, Struktur und deren Beleuchtung.

Verantwortliche Lehrbeauftragte: Susanne Maier-Staufen

Weitere Informationen finden Sie hier.

LUX Pavillon der Hochschule Mainz
Ludwigsstraße 2

Für den Ausstellungsbesuch gelten aktuell folgende Regeln:

• 2G: Einlass nur mit Geimpften- oder Genesenen-Nachweis
  • Ein Besuch ist ohne Terminbuchung oder Test möglich
  • Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske

Die Gesamtzahl der zulässigen Besucher*innen ist begrenzt. Aus diesem Grund ist der Aufenthalt bei hohem Personenaufkommen
begrenzt und es kann ggf. zu Wartezeiten kommen.

Dienstag bis Donnerstag 12:00–18:00 Uhr
Freitag und Samstag 10:00–18:00 Uhr