01.06.2021 -

Bachelorthesis - Mythische Orte

Ausstellung der Bachelorarbeiten aus dem Studiengang Innenarchitektur

Lässt sich mit einer architektonischen Form in Gestalt eines Raumes eine Legende erzählen, die erst in 200 Jahren ihre ganze Kraft entwickelt? – So lautet die Ausgangsfrage einer der fünf Bachelorarbeiten aus dem Studiengang Innenarchitektur, die Anfang Juni im LUX Pavillon der Hochschule Mainz der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Aus Anlass der Bundesgartenschau BUGA, die im Jahr 2029 im Mittelrheintal stattfinden wird, haben die Studierenden mystische und mythische Orte geschaffen, denen eine alte oder eine neue, erfundene Legende zugrunde liegt. Die dabei kreierten Architekturen sollen Rituale oder Gesten ermöglichen, haptisch und körperlich erlebbare Orte werden, die über die architektonische Sprache eine Geschichte transportieren und eine Erweiterung des Bewusstseins ermöglichen.

Wann: 1. – 6. Juni 2021

Wo: LUX-Pavillon der Hochschule Mainz, Ludwigsstraße 2, 55116 Mainz

Projektleitung:

Prof. Lutz Büsing

Prof. Andreas Kaiser

Prof. Markus Pretnar

Weiterführende Links:

Hinweis:

Aufgrund des aktuellen Corona-Infektionsgeschehens bleibt der LUX-Pavillon bis auf Weiteres geschlossen. Die Ausstellungen können über die Schaufenster des LUX von außen angeschaut werden.