31.01.2018 -

Ausstellung: Raum der Stille

Plakat zur Ausstellung "Raum der Stille" - Aufnahmen von verschiedenen Raumentwürfen

Wann: 31.1. bis 9.2.2018
Wo: Unternehmenszentrale Fraport AG Foyer, Gebäude 178 am Tor 3

Der „Raum der Stille“ ist eine Kooperation des Masterstudiengangs „Kommunikation im Raum“ der Hochschule Mainz und der Fraport AG Frankfurt. Das Gemeinschaftsprojekt ist ein Folgeprojekt des bereits erfolgreich umgesetzten „Raum der Stille“ am Terminal 1 (Eröffnung im Sommer 2017).

Insgesamt 19 Studierende entwickelten Raumkonzepte für einen Rückzugsort am Terminal 2 des Flughafen Frankfurts (Ankunftsebene E). Sie entwarfen Konzeptideen für einen „Raum der Stille“, in dem Reisende Momente der Ruhe genießen und der Hektik des Flughafenalltags für eine gewisse Zeit entfliehen können. Die verschiedenen Raumlösungen berücksichtigen insbesondere Licht-, Farb- und Materialwahl und gehen auf Aspekte der Bewegung im Raum als Prozess des „Ruhe Findens“ ein.

Nach einer Flughafenbegehung und Einführungsveranstaltung zu Beginn des Wintersemesters 2017/18, wurde die Entwurfsphase von Prof. Markus Pretnar und Prof. Bernd Benninghoff betreut und seitens der Fraport AG fortlaufend begleitet.

Eine Ausstellung im Foyer der Unternehmenszentrale der Fraport AG zeigt die elf eingereichten Arbeiten noch bis zum 9. Februar 2018.
Seitens der Fraport AG wird ein Siegerentwurf ausgewählt, der in Zusammenarbeit mit einem Planungsbüro und der Fraport AG realisiert wird.

Ausstellung: 31.1. bis 9.2.2018 // Unternehmenszentrale Fraport AG, Gebäude 178 am Tor 3

Betreuende Professoren:
Prof. Markus Pretnar und Prof. Bernd Benninghoff