Arbeit im Film – „Sorry We Missed You“

SORRY WE MISSED YOU
Ein Film von Ken Loach als einem der wichtigsten sozialkritischen Filmemacher unserer Zeit.

Ricky, Abby und ihre zwei Kinder leben in Newcastle. Sie sind eine liebevolle Familie mit den üblichen kleinen Streitigkeiten, in der aber jeder für den anderen einsteht. Doch egal, wie sehr sich die Eltern anstrengen, das Geld bleibt knapp. In diesem einfühlsamen Film des mit einer Goldenen Palme in Cannes ausgezeichneten Regisseurs Ken Loach werden die Arbeitsalltage eines Paketboten und einer Altenpflegerin in packender Weise porträtiert. Der Film spielt in England, könnte aber ohne weiteres so auch in Deutschland gedreht worden sein. Eine universelle Geschichte über Leistungsdruck und Ausbeutung, über Pflegenotstand und Nächstenliebe, über Kampfgeist und Zusammenhalt.

Im Anschluss diskutieren Prof. Dr. Manfred Walser und Anneliese Kärcher, beide Arbeitsrechtler an der Hochschule Mainz, mit Vertreter:innen der Politik, dem Beratungsnetzwerk „Faire Mobilität“ und der Gewerkschaft ver.di über die prekäre Situation der Beschäftigten in der Paketbranche und politische Handlungsnotwendigkeiten. Die Diskussionsrunde bietet allen Besucher:innen der Veranstaltung die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ins gemeinsame Gespräch zu kommen. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Amélie Sutterer-Kipping vom Hugo Sinzheimer Institut für Arbeits- und Sozialrecht.

Das Grußwort hält die Präsidentin der Hochschule Mainz Prof. Dr. Susanne Weissman.

26. September 2023 | 19.00 Uhr

CAPITOL Filmtheater | Mainz

Veranstalter
Fachbereich Wirtschaft in Kooperation mit dem Hugo Sinzheimer Institut für Arbeits-und Sozialrecht