01.10.2024 -

10 Jähriges Jubiläum

Die Vermessungs- und Katasterverwaltung von Rheinland-Pfalz feiert in Kooperation mit der Hochschule Mainz das 10-jährige Bestehen des Kombinierten Studiums.

Das kombinierte Studium „Geoinformatik und Vermessung“ ist ein Studiengang der VERMESSUNGS- UND KATASTERVERWALTUNG Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Hochschule Mainz. Mit dem Studienmodell „kombiniert studieren“ wird in Rheinland-Pfalz für den technischen Verwaltungsdienst ein „Studium mit Gehalt“ angeboten.

Der Studiengang verbindet ein Bachelorstudium mit der Laufbahnausbildung für das dritte Einstiegsamt des vermessungs- und geoinformationtechnischen Dienstes der Landesverwaltung. Er vermittelt wichtige Fähigkeiten im Umgang mit innovativer Messtechnik, Datenanalyse und Geoinformationsystemen und modernem Verwaltungs-know-how.

Die Ausstellung gewährt Einblicke in einen vielfältigen High-Tech-Beruf mit anspruchsvollen Aufgaben und smarten Lösungen bei der Vermessung und Dokumentation von Grund und Boden in einer digitalen Verwaltung, in Forschung, in Wirtschaft und Industrie sowie Kunst und Kultur.

Die Ausstellung ist eine Kooperation der Vermessungs- und Katasterverwaltung von Rheinland-Pfalz mit dem Fachbereich Technik, Fachrichtung Angewandte Informatik und Geodäsie (kombinierter Bachelorstudiengang Geoinformatik und Vermessung)

LUX: Pavillon der Hochschule Mainz
Di – Do: 12 – 18 Uhr, Fr – Sa: 10 –18 Uhr