„Mutterkorn“, in: Roland Borgards u.a. (ed.): Von Fliegenfängern und Katzenklappen. 39 Kleinigkeiten zwischen den Arten, Göttingen: Wallstein Verlag 2024, pp. 197–202
„Durcharbeiten der Widerstände. Ilka Becker über Maria Eichhorns ‚Relocating a Structure’ im Deutschen Pavillon der Biennale von Venedig“, in: Mirjam Schaub/Louisa Engel/Friederike Dolinschek (ed.): Vademecum Venezia, Vol. 2: Biennalen, Hamburg: HAW Hamburg 2023, pp. 60–64 (Wiederabdruck)
Ausgestellte Gesten, ausgesetzte Handlungsmacht. Zur pathischen Dimension von Randa Maroufis 'Le Park'“, in: Lilian Haberer/Karina Nimmerfall (ed.): Movement | Mouvement. Handlungsfelder des Ästhetischen und Politischen in der Kunst, Festschrift für Ursula Frohne, München: Edition Metzel 2023, pp. 201–206
„Durcharbeiten der Widerstände. Ilka Becker über Maria Eichhorns ‚Relocating a Structure’ im Deutschen Pavillon der Biennale von Venedig“, in: Texte zur Kunst, no. 127 (September 2022), pp. 164–168
„Rethinking the Museum. Ilka Becker über ‚RESIST! Die Kunst des Widerstands’ im Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt, Köln“, in: Texte zur Kunst, no.125 (März 2022), pp. 162–167
„Pilze und Dekomposition in der künstlerischen Praxis. Zur Heterogenese agentieller Ästhetiken“, in: Annika Schlitte/Markus Verne/Gregor Wedekind (ed.): Die Handlungsmacht ästhetischer Objekte, Berlin/München: De Gruyter 2021, pp. 25–54
„Mediators of Trance. María Sabina – Gordon Wasson – Bruce Conner”, in: Ehler Voss (ed.): Mediality on Trial. Testing and Contesting Trance and other Media Techniques (peer reviewed), Berlin: De Gruyter 2020, p. 339-369
„Selektive Semitransparenz. Farbfilter als Agentien fotografischer Materialisierung in James Wellings Glass House-Serie“, in: Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, no.2 (2020, Themenheft Filter(n). Geschichte, Ästhetik, Praktiken), pp. 75–93
„Akte, Agencies und Un/Gefügigkeiten in fotografischen Dispositiven“, in: Ilka Becker u.a. (ed.): Fotografisches Handeln: Das fotografische Dispositiv, Vol. 1, Marburg: Jonas 2016, pp. 9-37 (engl.: „Acts, Agencies, and Agencements in Photographic Dispositifs“, pp. 9-34)
„Toxische Me*dia*tor*in*n*en. Zur wechselseitigen Kontamination von Gender und Agency in der Kunstwissenschaft“, in: kritische berichte, no.4 (2016, issue on "Gend_r", hg. von Linda Hentschel, Änne Söll), pp. 24–33
„Displaced Images/Displaced Subjects. Zoe Leonard’s Practice of Dephotographing Migration“, in: Photoresearcher, no.26 (2016), pp. 12–17
„Life Which Writes Itself. Retrospecting Art, Fashion, and Photography in Bernadette Corporation“, in: Elke Gaugele/Mira Sacher (ed.): Aesthetic Politics in Fashion, Berlin/Heidelberg: Springer 2014, pp. 76-97
„Ungleich-Gleiche, oder: Kreisende Mensch-Tier-Verhältnisse in Loop und Serie”, in: Ilka Becker/Heike Klippel (ed.): „Raus aus seinen Kleidern“. Essays zum Werk von Corinna Schnitt, Frankfurt/Basel: Stroemfeld 2014, pp. 78-103
„Zeit als Material”, in: Jörn Schafaff/Nina Schallenberg/Tobias Vogt (ed.): KunstBegriffe der Gegenwart. Von Allegorie bis Zip, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2013, pp. 323-327
„Dead or Alive? Agency des Lebendigen und 'kritisches Vermögen' in Mark Dions 'Neukom Vivarium'”, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Heft 57/1, Schwerpunkt-thema Akteur-Netzwerk-Theorie, ed. by Thomas Hensel annd Jens Schröter, pp. 103-125 (peer reviewed)
„Some Remarks on Material Agency after the Digital Turn and the Photographic Metaphor of the Living Digital”, in: PhotoResearcher, no.19 (April 2013), pp. 88-92
„Virtuelle Sichtbarkeit. Larry Clarks Fotobücher und ihre atmosphärischen Codes”, in: Ursula Frohne/Lilian Haberer (ed.): Kinematographische Räume. Filmische Ästhetik in Kunstinstallationen und inszenierter Fotografie, München: Fink 2012, pp. 719-740
„Einleitung”, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Michael Wetzel (ed.): Just not in Time. Inframedialität und non-lineare Zeitlichkeiten in Kunst, Film, Literatur und Philosophie, München: Fink 2011, pp. 7-28 (mit Michael Cuntz und Michael Wetzel)
„‚Let’s do the time warp again!’ Mediale Reenactments in den Arbeiten von T.J. Wilcox”, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Michael Wetzel (ed.): Just not in Time. Inframedialität und non-lineare Zeitlichkeiten in Kunst, Film, Literatur und Philosophie, München: Fink 2011, pp. 289-302
„Dekonstruktion des Tableaus: Stefan Römers Zyklus ‚Schlagbaum’”, in: kunsttexte.de (2/2011), Sektion Gegenwart (http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2011-2/becker-ilka-3/PDF/ becker.pdf)
„Situiertes Ausstellen. ‚Afropolis. Stadt, Medien, Kunst’ im Rautenstrauch-Joest-Museum, Köln”, in: Texte zur Kunst, no.82 (Juni 2011), pp. 209-212
„Mapping impossible? Planetarische Überlebenscontainer in Wissenschaft, Architektur und Science-fiction-Film”, in: Ulrike Bergermann/Isabell Otto/Gabriele Schabacher (ed.): Das Planetarische. Kultur – Technik – Medien im postglobalen Zeitalter, München: Fink 2010, pp. 97-115
„Deconstruction of the Tableau: Stefan Römer’s Cycle Schlagbaum”, in: artetc., Vol. 2, no.2 (Herbst 2010)
„Protosphären. Künstliche Biosphären als Prototypen der Welt”, in: Ulrike Bergermann u.a. (ed.): Prototypisieren. Eine Messe für Theorie und Kunst, Bremen: thealit 2009, pp. 13-24
„Das Bild als Wiedergänger. Retroaktivität und ‚Remediation’ in den Arbeiten von T.J. Wilcox”, in: Texte zur Kunst, no.76 (Dezember 2009), pp. 82-95 (engl. Übersetzung: pp. 126-131)
„Bis die Augen brennen. Kunst, fotografische Blickregimes und gendered smoking”, in: Die Zigarette – danach, Themenheft Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, no.2 (September 2009), pp. 24-31
„In der Unmenge”, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (ed.): Unmenge – Wie verteilt sich Handlungsmacht?, München: Fink 2008, pp. 7-35 (mit Michael Cuntz und Astrid Kusser)
„Agencement und Amusement. Duchamp, Slapstick und retroaktive Geschichten der Moderne”, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (ed.): Unmenge – Wie verteilt sich Handlungsmacht?, München: Fink 2008, pp. 95-123
„Von Bild zu Bild. Lineare und non-lineare Erzählstrategien in Fotografie und Film”, in: Ilka Becker/Res Ingold/Stefan Römer (ed.): Bild Erzählung, Schwerpunktheft von terrain vague, Akademie der Bildenden Künste München, no.4.0 (Januar 2008)
„Meteoriten, Meteorologie. Die virtuelle Ausdehnung der atmosphärischen Dinge bei Dalí und Duchamp”, in: Silke Walther (ed.): Carte Blanche. Mediale Formate in der Kunst der Moderne, Berlin: Kadmos 2007, pp. 187-200
„Faire la bête”, in: Ulrike Bergermann u.a. (ed.): Überdreht. Spin doctoring, Politik, Medien, Bremen: thealit 2006, pp. 57-66
„Getting the Exhibition wie Deserve? ‚Das achte Feld’ im Museum Ludwig, Köln”, in: Texte zur Kunst, no.64 (Dezember 2006), pp. 204-207
„Von der Intermedialität zur Inframedialität: Für eine mediale Intentionalität”, in: Transkriptionen, no.7 (November 2006), pp. 33-36 (mit Michael Wetzel)
„Der Bolzplatz als Happy Limbo”, in: terrain vague, Münchner Künstlermagazin, no. 2 (Mai 2006), pp. 15-16
„Air de Paris. Atmosphären und das Fotografische im Kontext surrealistischer Publikationen”, in: Brigitte Weingart/Wilhelm Voßkamp (Hg.): Sichtbares und Sagbares. Text-Bild-Verhältnisse, Köln: DuMont 2005, pp. 190-215
„Zweideutiges Zwinkern. Nairy Baghramian in der Galerie Christian Nagel, Köln”, in: Texte zur Kunst, no.59 (September 2005), pp. 172-173
„Verpasste Züge. Trockel, Prince, Ruff”, in: Petra Löffler/Leander Scholz (Hg.): Das Gesicht ist eine starke Organisation, Köln: DuMont 2004, p. 302-321
„Aus dem Loch geschüttelt. Ein vorläufiger Aktionsbericht von Kölner Kulturbaustellen”, in: Texte zur Kunst, no.51 (September 2003), pp. 132-135
„Das Gesicht ist eine starke Organisation”, in: Transkriptionen, no.2 (Frühjahr 2003)
„Die Zukunft fand gestern statt. Überlegungen zu Gender und Adoleszenz in der zeitgenössischen Fotografie”, in: Marie-Luise Angerer/Kathrin Peters (ed.): Future Bodies. Zur Visualisierung von Körpern in Science und Fiction, Wien: Springer 2002, pp. 205-221
„Nonstop Nonsens. John Bocks Performance ‚Erdmann’ im Städtischen Museum Abteiberg Mönchengladbach”, in: Texte zur Kunst, no. 47 (September 2002), pp. 149-151
Women Artists. Künstlerinnen im 20. und 21. Jahrhundert, ed. by Uta Grosenick, Köln: Taschen Verlag 2001 (published in German, English, French and Spanish editions), Essays on Louise Bourgeois, Lygia Clark, Lynn Hershman, Barbara Kruger, Zoe Leonard, Annette Messager, Yoko Ono, Cindy Sherman)
„Christopher Williams: Haus Lange, Haus Esters, Haus Williams”, in: Texte zur Kunst, no.41 (März 2001), pp. 161-164
„Mark Dion: ‚Alexander von Humboldt and other sculptures’”, in: Kunstforum International, no.153 (Januar – März 2001), pp. 366-367
„Einblendung. Körper, Atmosphärik und künstlerische Fotografie”, in: Tom Holert (Hg.): Imagineering. Visuelle Kultur und Politik der Sichtbarkeit, Jahresring 47, Köln: Oktagon 2000, pp. 176-191
„Spurlos vorhanden. Zum Verhältnis von Raum und Betrachter in einigen Videoprojektionen”, in: Texte zur Kunst, no.36 (Dezember 1999), pp. 114-127
„Schöne Gemeinplätze. Peter Fischli & David Weiss”, in: Texte zur Kunst, no.33 (März 1999), pp. 157-160
„Hunger nach Meese”, in: Texte zur Kunst, no.34 (November 1998), pp. 28-39
„Fliege, Lippe, Ritze. Zwei Ausstellungen von Yoko Ono und Valie Export”, n: Nummer – Kunst Literatur Theorie, no. 7 (November 1998), pp. 96-98
„The Body as Sculpture. Beauty and the Unbearable Fragmentation of Being”, in: Art & Design (Mai 1997), pp. 77-81 (with Roland Ernst)